Der Heat Report in derWiser Heat App ist da!

Wer in den letzten Tagen in die Heat App auf seinem Handy geschaut hat, um vielleicht die Temperatur an den Heizkörpern anzupassen, wird ein Update festgestellt haben. Mit dem Update 3.1.0 wurde der Funktionsumfang erweitert.

Heat App Update WLAN Thermostat
News zu Heat Report

Das Menü der Heat App wurde erweitert. Es kommen neue Funktionen dazu. Der Heat Report soll künftig Aufschluss geben über sein
Heizsystem und die Temperaturverläufe. Dazu kann man eine Grafik ansehen, die die Temperaturkurve anzeigt.

Es können beispielsweise die Aufheizphasen einzelner Zimmer ermitteln werden. Der Hersteller spricht in seiner Pressemitteilung sogar davon, dass damit schlecht isolierte Räume identifiziert werden können.

So wie rechts auf dem Bild zu sehen, wird der Report künftig seine Daten ausgeben. 

Analysiert man den Report, kann man feststellen, wann das System nachgeheizt hat. Diese Daten kann man mit der Programmierung der Heizzeiten vergleichen. So können Rückschlüsse gezogen werden, welche Räume eventuell schlecht isoliert sind. Weitere Möglichkeiten für Abweichungen können sein, dass die WLAN Heizkörperthermostate manuell nachgeregelt wurden.

Die Daten stehen in der Tagesansicht, als Wochen- oder auch als Monatsübersicht zur Verfügung.

 

Heat Report Heat Hub für WLAN Thermostat
Heat Report nach Update auf 3.1.0

Mein Fazit zum Heat Report

Es bleibt anzuwarten, wie nützlich die Daten der Heat Report der Wiser Heat App sein werden- denn statistische Daten sind erst nützlich, wenn sie über einen langen Zeitraum erfasst werden. 

Ich werde nun die Heizperiode 2018/2019 vergehen lassen, um dann aus den gesammelten Daten für mich repräsentative Erkenntnisse zu erhalten. Damit lassen sich in Zukunft sicher die Einstellungen des Systems immer besser an meine Lebensumstände anpassen. Damit komme ich dann hoffentlich an die ca. 30 prozentige Einsparung der Heizkosten. Wenn das erreicht ist, wäre ich vollends zufrieden. Der Hersteller verspricht auf alle Fälle eine fortlaufende Erweiterung des Systems.