Energieeffizientes Heizen – Wie die Heizung optimiert werden kann

In Zeiten steigender Energiekosten suchen Verbraucher immer häufiger nach Lösungen im Alltag, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Dabei wird die meiste Energie für die Heizung und die Warmwassererzeugung verbraucht. Mehr als 80 % des Energieverbrauchs gehen auf die Kosten des Heizens. Dabei verfügen nur die wenigsten Haushalte in Deutschland über moderne Heizkörper, die auch tatsächlich effizient heizen. Damit das Heizen im Winter nicht zu Lasten der Energiekosten gehen muss, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um Heizkosten sparen zu können. Dabei müssen Verbraucher natürlich nicht auf den gewohnten Komfort beim Heizen im Winter verzichten. In der Regel lohnt es sich die Heizung zu optimieren und auf moderne Heizungsanlagen zu setzen, die zwar in der Anschaffung Geld kosten, sich aber über die Dauer von wenigen Jahren wieder amortisiert haben. Hier gibt es zudem noch die Möglichkeit sich um eine BAFA Förderung zu kümmern, die Fördermittel für die Modernisierung der Heizungsanlagen für Hausbesitzer zur Verfügung stellt. So sind die Möglichkeiten für ein effizientes und günstiges Heizen sehr vielseitig. Aus diesem Grund haben wir Ihnen praktische Tipps und Tricks zusammengestellt wie Sie dauerhaft effizienter Heizen können und den Energieverbrauch drastisch reduzieren können.

Das EU-Energielabel – Heizen mit energieeffiziente Heizkörpern

Die wenigsten Haushalte haben sich mit dem EU-Energielabel vertraut gemacht. Doch sind es genau die Heizkörper mit einem ausgewiesenen EU-Energielabel, die für eine erhebliche Stromersparnis sorgen können. Denn das EU-Energielabel vergleicht einzelne Heizkomponenten und Heizsysteme miteinander. Hier wird das Verhältnis der Wärmeabgabe und notwendigen Gesamtenergiezufuhr in Relation gesetzt. Verbraucher können von dem EU-Energielabel nur profitieren, da die Energieeffizienz verschiedener Heizsysteme auf einen Blick miteinander verglichen werden kann.

Energiekosten einsparen – so wird es gemacht!

Wer Energie einsparen möchte, sollte die eigenen vier Wände richtig heizen und lüften. Geheizt werden sollte tagsüber nur in den

Wohnräumen wie dem Wohnzimmer, Esszimmer und der Küche. Dabei beträgt die perfekte Temperatur des Heizkörperthermostats ungefähr 21 Grad Celsius. Das Schlafzimmer sollte nur vor dem Schlafen geheizt werden. Um den Flur zu heizen, sollte eine Wärmezirkulation stattfinden. Hier sollten mehrere Türen der Wohnräume geöffnet werden, um auch den Flur mit genügend Wärme zu versorgen. Aber auch das Lüften ist wichtig, um Geld zu sparen. Dabei sollten die Heizkörper vor allem im Winter alle sechs Wochen gelüftet werden. Die Heizung optimieren kann zudem auch viel Geld beim Heizen im Wintergarten einsparen. Auch ein hydraulischer Abgleich der Heizung birgt ein enormes Sparpotenzial. Auf diese Weise wird die Energieleistung der Heizanlage verbessert. Mit einem hydraulischen Abgleich kann man sicherstellen, dass alle Heizkörper im heimischen Domizil mit einer optimalen Menge an Heizwasser ausgestattet sind. Dadurch kann sich die Wärme ideal im Haus verteilen. Wem diese Tipps noch nicht genug sind, kann sich zudem an den Service für eine Heizungsberatung wenden.

11 Kommentare

  • Es ist wichtig den Energieverbrauch am Anfang an zu reduzieren, wobei man an Heilungsmethoden nachdenken muss. Lüften ist zwar wichtig, aber die Wärme soll trotzdem zuhause bleiben. Darum ist es notwendig bei dem Bau einer Heizanlage es berücksichtigen. Danke für die Information zum Thema Wärmezirkulation und energieeffizientes Heizen!

    Antworten
  • Vielen Dank für den Beitrag zum energieeffizienten Heizen. Mein Onkel wartet gerade auf seine Lieferung von Flüssiggas und er überlegt jetzt schon, wie er nächsten Winter seine Heizung optimieren kann. Gut zu wissen, dass es EU-Energielabel für Heizkörper gibt, die die Wärmeabgabe und Gesamtenergiezufuhr in Relation setzen.

    Antworten
  • Vielen Dank für die Tipps zum Thema Heizung optimieren. Ich hatte keine Ahnung, dass 80% des Energieverbrauches, auf die Kosten des Heizens gehen! Jetzt möchte ich erst recht schauen, dass ich auch verantwortlich Heize. Eine gute Idee, den Flur etwas Wärme zu schenken indem man die Türen der geheizten Räume zwischendurch auflässt.

    Antworten
  • Mein Haus braucht eine neue Heizung. Danke für die Informationen über die Heizung. Ich werde mit einem Installateur sprechen, um eine gute Heizung für mein Haus zu bekommen.

    Antworten
  • Danke für diese Tipps zum Thema energieeffizientes Heizen. Im letzten Winter waren bei uns die Heizkosten ziemlich hoch und in den Zeiten steigender Energiekosten, suchen wir auch nach Lösungen im Alltag, um den Verbrauch zu reduzieren. Ich denke auch, dass nur die wenigsten Haushalte in Deutschland über moderne Heizkörper verfügen, die auch effizient heizen. Wir beschäftigen uns jetzt mit diesem Thema und haben dafür einen Installateur ins Haus kommen lassen, um unsere Heizung zu warten und etwas Innovatives vorzuschlagen. Wir werden auch darauf achten, das Schlafzimmer nur vor dem Schlafen zu heizen. Mit diesen Verbesserungen werden wir bestimmt Energiekosten einsparen.

    Antworten
  • Danke für den Beitrag zum energieeffizienten Heizen. Wir möchten gerne mehr Heizungszubehör besorgen, um das Heizen kosteneffizienter zu machen. Gut zu wissen, dass das Schlafzimmer nur vor dem Schlafen geheizt werden sollte. Das werde ich mir merken.

    Antworten
  • Jeder, der mehr zum Thema Energieeffizientes Heizen erfahren möchte, sollte diesen Beitrag lesen! Deshalb werde ich diesen Artikel meinem Partner zeigen. Wir haben neulich darüber gesprochen.

    Antworten
  • Vielen Dank für den Beitrag zum energieeffizienten Heizen. Mein Onkel möchte besser heizen, damit er in Zukunft weniger Heizöl kaufen muss. Gut zu wissen, dass man die Heizkörper alle 6 Wochen entlüften sollte, um Heizkosten zu sparen.

    Antworten
  • Wir haben beschlossen, das Heizungsanlagen in unserem Haus in Hainewalde zu aktualisieren, und dieser Artikel scheint mir sehr nützlich zu sein. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass 80 % von Energie Verbrauchskosten an Heizen fallen. Hoffentlich kann ich nach Modernisierung die Energiekosten, aber auch die Ressourcen sparen.

    Antworten
  • Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema Heizung. Dabei wusste ich nicht, dass Heizkörper mit einem ausgewiesenen EU-Energielabel für eine erhebliche Stromersparnis sorgen können. Ich werde nun einen Installateur fragen, ob er mir noch mehr zu dem Thema sagen kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben